Liberia ist zum dritten (und wahrscheinlich nicht zum letzen) Mal Ebola frei

Die Weltgesundheitsorganisation hat am 9. Mai 2015 Liberia offiziell frei von Ebola erklärt, nachdem 42 Tage keine neuen Fälle mehr aufgetreten sind. Überall im Land fanden grosse „Ebola free“ Feste statt.

Nachdem neue Fälle aufgetreten waren, hat die Weltgesundheitsorganisation Liberia erneut am 3. September 2015 offiziell frei von Ebola erklärt. Die Freude darüber fiel schon geringer aus und es gab kaum mehr Feste.

Nachdem neue Fälle aufgetreten waren, hat die Weltgesundheitsorganisation Liberia erneut am 14. Januar 2016 offiziell frei von Ebola erklärt. Dies wurde im Radio bekannt gegeben, „Ebola free“ Feste fanden keine mehr statt.

Nachdem neue Fälle aufgetreten waren…. Halt!! Falsch!! Im Moment ist Liberia noch Ebola frei.

Das bis jetzt zweimalige Wiederkehren der Krankheit zeigt deutlich, dass man nicht davon ausgehen kann, dass es nicht auch weiterhin sporadisch weitere Fälle geben wird. Als Folge hat die Bevölkerung immer weniger Vertrauen in das bereits vor der Ebolaepidemie schwache Gesundheitssystem, Krankheiten werden lange außerhalb bestehender Gesundheitseinrichtungen „behandelt“. Die Folge sind schwerkranke Patienten, denen oft nicht mehr geholfen werden kann.

Liberia hat noch einen langen Weg vor sich, um ein funktionierendes Gesundheitssystem auf die Beine zu stellen. Hoffentlich wird es dabei von der internationalen Gemeinschaft nicht vergessen.

Über forhumhilfe
Unser Blog „Forum Humanitäre Hilfe“ informiert, kommentiert und stellt kritische Fragen zu Themen, Verlautbarungen und Ereignissen aus dem Handlungs- und Politikfeld der Humanitären Hilfe. Wir wollen dies unabhängig von institutionellen oder parteipolitischen Interessen tun. Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen (siehe Kurzportraits), die aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrungen in der Humanitären Hilfe die Notwendigkeit sehen, eine unabhängige Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zu Fragen der Humanitären Hilfe zu schaffen. Beiträge in diesem Blog, die nicht namentlich gekennzeichnet sind, geben die Meinung der Gruppe wieder. Namentlich gekennzeichnete Beiträge werden alleine vom betreffenden Autor/ von der betreffenden Autorin verantwortet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: