Vera findet gut zu lesen…

GattiBILALesec2.indd

Leider nach wie vor aktuell.
Die Realität der afrikanischen Flüchtlinge hat sich seit 2007, als die italienische Originalausgabe des Buches „Bilal – Als Illegaler auf dem Weg nach Europa“ von Fabrizio Gatti erschien, nicht verbessert. Der Autor war auf einer der berüchtigtsten Transitrouten vom Senegal bis Italien unterwegs. Er wurde so Augenzeuge und Chronist einer Odyssee von Abertausenden, die ihr Leben auf der Suche nach einem bessern Leben riskieren. Auf der Insel Lampedusa angekommen, gelang es ihm, sich als kurdisch-irakischer Flüchtling mit dem Fantasienamen „Bilal Ibrahim el Habib“ auszugeben. So konnte er aus eigener Erfahrung über die menschenunwürdige Behandlung der Flüchtlinge dort berichten. Das Buch bleibt auch heute ein authentischer Beitrag zur aktuellen Flüchtlingsdebatte und der europäischen Abschottungspolitik.

Gatti, Fabrizio (2010): Bilal. Als Illegaler auf dem Weg nach Europa. München, Verlag Antje Kunstmann. Seit 2014 als „ebook“ erhältlich. Italienische Originalausgabe (2007): Bilal. Viaggiare, lavorare, morire da clandestini. Verlag Rizzoli, Mailand. (Tiziano Terzani Preisgewinner2008).

Online-Leseproben: monde-diplomatique.de oder freitag.de

 

 

 

Über forhumhilfe
Unser Blog „Forum Humanitäre Hilfe“ informiert, kommentiert und stellt kritische Fragen zu Themen, Verlautbarungen und Ereignissen aus dem Handlungs- und Politikfeld der Humanitären Hilfe. Wir wollen dies unabhängig von institutionellen oder parteipolitischen Interessen tun. Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen (siehe Kurzportraits), die aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrungen in der Humanitären Hilfe die Notwendigkeit sehen, eine unabhängige Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zu Fragen der Humanitären Hilfe zu schaffen. Beiträge in diesem Blog, die nicht namentlich gekennzeichnet sind, geben die Meinung der Gruppe wieder. Namentlich gekennzeichnete Beiträge werden alleine vom betreffenden Autor/ von der betreffenden Autorin verantwortet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: